Weinempfehlungen für Weinfans und Bars

Ihr braucht Inspiration für Weine, wollt etwas Neues ausprobieren oder einfach nur stöbern? Ich biete Weinempfehlungen für Weinfans und Bars.

In meinen Weinseminaren, auf meinen Weinreisen und bei verschiedenen Weinfortbildungen habe ich viele Weine getestet. Hier stelle ich euch die Weine vor, die auf meiner persönlichen Favoriten-Liste stehen. 

Preislich bewegen wir uns mit den Weinen in einem „risikofreien“ Bereich von 5-15€. Ich bewerte diese Weine als „einstiegs-freundlich“. Für mich bedeutet das: Spaß am Wein, handwerklich einwandfrei produziert, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Übrigens: Ihr braucht Wein-Empfehlungen für eure Weinkarte? Kontaktiert mich gerne.

Ihr seid Weinfans und wollt diese Weine gerne unter professioneller Anleitung verkosten? Schaut bei meinen Weinseminaren rein oder bucht eine private Verkostung.

Weine & Weinempfehlungen - Deutschland

Mosel
Das kleine familiengeführte Weingut in Schweich an der Mosel bietet euch die ganze Palette tollen Mosel-Rieslings. Daneben gibt es auch Weißburgunder, Dornfelder oder Blauen Spätburgunder. Absolute Empfehlung für Laura Gindorf´s „SchrägLAGE“ – ein spontan vergorener Riesling, der 6 Monate im Holzfass reifte. Suchtpotenzial hoch 10!

Mosel
Das Weingut & Gutshotel Gehlen-Cornelius bietet euch eine große Auswahl des Mosel-Klassikers Riesling. Außerdem könnt ihr hier auch die Rebsorten Chardonnay, Merlot, Blaufränkisch oder Syrah entdecken! Auf jeden Fall sollte der Riesling Kabinett fruchtsüß auf eurem Verkostungsplan stehen! Danach schleckt ihr das Glas aus!

Franken
Beim Thomas in Randersacker kommt ihr am Franken-Klassiker Silvaner nicht vorbei – am besten aus dem Bocksbeutel. Das fühlt sich gleich noch fränkischer an. Alternativ schlürft euch durch die Auswahl von Bacchus, Scheurebe, Domina oder Spätburgunder.

Pfalz
Was ist dieses „Terroir“? Den Einfluss von Boden, Umwelt und Mensch auf den Wein könnt ihr beim Weingut Möwes hautnah erleben bzw. schmecken. Riesling, der auf verschiedenen Böden angebaut wurde und damit unterschiedliche Eigenschaften mitbringt. Für alle anderen gibt es Chardonnay, Muskateller, Weißburgunder und noch viele weitere Sorten zum Probieren!

Mosel
Jana und ihr Cousin Christian führen gemeinsam dieses kleine Weingut in Ernst an der Mosel. Aus den typischen Steillagen der Mosel wird hier in Handarbeit Riesling gemacht. Daneben könnt ihr auch Chardonnay, Weißburgunder oder Spätburgunder genießen. Als klasse Einstiegsweine gibt es die „Weinsteiger“-Kollektion: Easy drinking mit einer Cuvée weiß oder rosé.

Schreibe einen Kommentar