Dein Weingut Heute - Für Morgen.

Strategie, Vermarktung & Prozesse für dein Familienweingut: Stelle Deinen Betrieb auf nachhaltige und profitable Beine

Dein Weingut ist dir wichtig – natürlich. Wahrscheinlich haben schon Deine Eltern und Großeltern ihr Herzblut und ihren Schweiß in euer kleines Familienweingut reingesteckt. Viel Wissen, harte Arbeit und Tradition sind die Grundsteine euer Existenz. Mit meinen Services rund um Strategie, Vermarktung & Abläufe unterstütze ich Dein Familienweingut erfolgreich zu sein! Erfahre mehr über meine konkreten Angebote für Dich.

Herausforderungen Deines Familienweingutes

Als familiengeführter Betrieb hast Du mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Wahrscheinlich kennst Du folgende Themen sehr gut:

  • Abläufe und Kunden wurden von Eltern „geerbt“
  • keine klare Stärken-Schwächen Betrachtung des Betriebes
  • fehlende strategische Ausrichtung
  • keine Ressourcen für Kommunikationsmaßnahmen

Und vor allem: Du bist so stark im Betrieb eingebunden, dass einfach die Zeit und Muße fehlt die Themen grundsätzlich anzupacken – anstatt nur kurzfristige Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen. Hierbei helfe ich Dir!

weinkeller

Meine Kompetenzen für Dich und Dein Weingut

beratung für weingüter

Ich habe sieben Jahre in der Automotive-Industrie gearbeitet. Als Prozess- und Change-Managerin im Vertrieb habe ich meine Expertise in den Bereichen (Veränderungs-)Prozesse, Optimierung und Dokumentation aufgebaut. Zudem liegt meine Stärke im Bereich interne und externe Kommunikation (Lies mehr Über Mich).

Mit meinen Kompetenzen helfe ich dir:

  • die Stärken Deines Betriebes klar zu identifizieren
  • strategische Schwerpunkte zu setzen
  • Kommunikationsmaßnahmen zu implementieren

Damit erzielst du mehr Klarheit, Effizienz und Effektivität – das spart Geld, Zeit und Ressourcen. Und das Allerwichtigste: Durch eine klare strategische Ausrichtung und gezielte Kommunikationsmaßnahmen erhöhst Du Deine Verkaufszahlen. 

Vermarktung & Prozesse: Mein Angebot für Dich und Dein Weingut

Mit meinem Know-How und dem Blick einer potentiellen Kundin schaue ich mir Deinen Betrieb hinsichtlich interner & externer Themen genau an.

Intern richte ich den Blick auf Strategie & Abläufe:

  • Gibt es eine klare strategische Ausrichtung?
  • Gibt es Optimierungspotential (z.B. Betriebsziele, Verantwortlichkeiten, Vertrieb)
  • Gibt es einheitlich definierte Abläufe (z.B. Rabattsystem für Kunden, Angebotserstellung)

Extern richte ich meinen Blick auf Deine Vermarktungsstrategie:

  • Spricht mich das Marketing an?
  • Wie ansprechend ist Deine Online-Präsenz?
  • Würde ich Deine Weine kaufen?

Ziel ist es, Deinen Betrieb zukunftsfähig zu machen: Kundenbedürfnisse kennen und umsetzen, nachhaltig wirtschaften und Problemfelder beseitigen. Erfahre mehr über meine konkreten Angebote für Dich.

Franziska´s unvoreingenommene und kritische Herangehensweise helfen sehr die Stärken und Schwächen des eigenen Betriebes zu identifizieren. Im Alltag bleiben solche grundsätzlichen Themen normalerweise auf der Strecke. Der Blick von außen bringt frischen Wind in die tägliche Routine und hilft Verbesserungspotenzial selbst wieder klar zu sehen. Zudem erstellte Franziska für uns einen Online- und Print-Newsletter, der sehr positive Auswirkungen auf unsere Verkaufszahlen hatte.

Was unterscheidet mich von anderen Beratungsagenturen?

Bei mir wirst Du individuell und persönlich betreut – in den Bereichen, die meine Kompetenzfelder sind: Strategie, Vermarktung & Prozesse. Bei mir gibt es eine Durchwahl, eine Ansprechpartnerin und Services, die Dir konkret helfen – simple as that! Ich möchte Deinen Betrieb verstehen sowie die Persönlichkeiten, die dahinter stehen. Deswegen konzentriere ich mich auf Dich und Dein familiengeführtes Weingut. 

30-Minuten Erstgespräch - Kostenlos & Unverbindlich: Vereinbare jetzt einen Termin.