Industrie-Erfahrung trifft Weinwelt: Eine Cuvée aus Leidenschaft und Expertise

Beratung für familiengeführte Weingüter | Weinverkostungen

Wie landet frau eigentlich in der Weinbranche? Von der Industrie zum Wein? Bei mir lief es über die Etappen: Politikstudium, Auslandssemester in Süditalien, ein Jahr Entwicklungshilfe in Nepal, sieben Jahre in der Automotive-Industrie. Das ist vielleicht nicht der geradlinigste Weg, aber für mich war es der direkteste Weg. Jede Erfahrung war für mich wertvoll und der Wein lief immer irgendwie mit. Bis dann im Sommer 2019 Weinfimmel aus der Wiege gehoben wurde.

Bis dahin hatte ich knapp sieben Jahre erfolgreich als Prozessmanagerin im Vertrieb eines internationalen Automobilzulieferers gearbeitet. Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung sowie Qualitätsthemen waren mein tägliches Brot.

Mittlerweile habe ich das internationale WSET 2 Zertifikat erworben sowie den Assistant Sommelier (IHK). Anstelle der Automotive-Industrie habe ich mich für ein Studium am Weincampus in der Pfalz entschieden. Von der Industrie zum Wein geht der Weg nun über den MBA Wine, Sustainability & Sales. Mit dem vertiefe ich mein Wissen rund um Exportförderung, Business Development und Vermarktung. Damit es nicht bei der Theorie bleibt, tauche ich immer wieder in die Praxis ab: Zum Beispiel bei der Weinlese in der Toskana, bei Laubarbeiten in den Steillagen der Mosel oder auf Weinreisen in weniger bekannte Regionen wie dem Balkan. Ich liebe es fernab des Mainstreams neue Weinentdeckungen zu machen. Schon mal Wein aus Polen oder den Niederlanden gekostet?

Bei Weinfimmel kombiniere ich nun das Beste aus zwei Welten: Mein Know-How aus der Wirtschaft und meine Fertigkeiten rund um das Thema Wein. Dabei biete ich verschiedene Services an. Weinneulinge lernen in Weinseminaren den souveränen Umgang mit Wein, um sich besser in der Weinwelt orientieren zu können. Familiengeführte Weingüter profitieren von meiner Expertise, um neue Ideen für ihr (digitales) Marketing, mehr strategische Klarheit und mehr Reichweite zu entwickeln.

Bei Fragen oder Interesse schickt mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular!

Industrie: Change Manager (IHK) | Process Manager (IHK)

Wein: WSET 2 | Assistant Sommelier (IHK) | Beraterin für deutsche Weine (DWI)

Analytisches Verständnis | Hohes Qualitätsbewusstsein | Innovationsfreude

Wein-Fachsprache: Englisch

Lösungen entwickeln | Strukturen & Abläufe optimieren | Neue Wege aufzeigen | Motivieren