Weinliebhaberei – 3 Ideen für echte Weinfans in Berlin

Kennt ihr das auch? Ihr liebt Berlin und ihr liebt Wein? Und irgendwie wäre es toll, wenn Berlin in einer großen Weinregion liegen würde? Das Leben könnte so schön sein. Aber kein Problem. Auch in der Hauptstadt haben wir super viele Möglichkeiten, um unsere Weinleidenschaft auszuleben – sogar Weinberge!

Glaubt es oder nicht, aber Berlin hat tatsächlich eine sehr lange Weinbaugeschichte. Schon vor über 800 Jahren waren die Berlinerinnen und Berliner Freunde des Weines. Bereits 1173 gab es die erste urkundliche Erwähnung zu Weinbau in der Region. 

Noch heute erinnern einige Straßennamen an dieses Erbe: Wahrscheinlich seid Ihr alle schon mal mit der U8 an der Weinmeisterstrasse vorbei gefahren oder am Weinbergsweg in Mitte lang spaziert. Das sind alles Überbleibsel unserer langen Weintradition und der ursprünglichen Wein-Orte in Berlin. 

Und heute? Klar, es gibt tolle Weinbars! Aber das ist längst nicht alles. Hier findet Ihr meine 3 Tipps für Weinfans in Berlin.

 

Nutze die Möglichkeiten rund um das Thema Wein in Berlin: Weinfeste, Weinseminare & Weinberge

1. Weinfeste in Berlin

(Wein-)Feste feiern können wir in Berlin auf jeden Fall. Und glücklicherweise haben wir auch eine große Auswahl davon. 2019 stehen noch folgende Weinfeste auf dem Plan:

2. Weinseminare an der Volkshochschule Berlin

Wusstet ihr, dass die VHS Berlin verschiedene Weinkurse anbietet? Der Klassiker im Programm sind seit vielen Jahren die Weinverkostungen des Weinjournalisten Norbert Pobbig an der VHS Pankow. Es gibt monatlich Seminare zu wechselnden Themen. Hier habt ihr auf jeden Fall auch als Wein-Neulinge viel Spaß und lernt eine tolle Bandbreite an Weinen kennen. Zudem bietet auch die VHS Mitte neuerdings interessante Seminare an, bei denen ihr euer Wein-Wissen aufbauen könnt.

3. Weinberge in Berlin

Nun gut, Weinberg klingt groß. Also bitte jetzt keine Vergleiche mit Baden oder Pfalz anstellen. Dennoch, unsere Weinberge in Berlin können sich auch sehen lassen. Viele dieser Orte sind einen Besuch wert oder bieten auch die Möglichkeit des ehrenamtlichen Engagements. Zudem bieten einige der Berliner Weinberge schöne Veranstalten.

Weingarten Prenzlauer Berg

Im Prenzlauer Berg findet Ihr den Berliner Riesling, Weingarten e.V.. 2004 legten der Bezirk Pankow und der Förderverein „Weingarten Berlin e.V.“ zusammen mit Wiener Weingütern ein „Weingart’l“ am Wasserturm an. Der Weingarten ist seit Jahren bekannt für seinen „Berliner Riesling“. Es gibt hier das Jahr über schöne Veranstaltungen, die einen Besuch wert sind. Im August steht ein Konzert im Weingarten auf dem Plan und im Oktober die Weinlese.

Weinberg am Stadion Wilmersdorf

Irgendwie typisch Berlin. Das Stadion Wilmersdorf war etwas überdimensioniert gebaut worden und so entschloss man sich 1984 auf den Tribünenhängen des Stadions Rebstöcke anzupflanzen. Hessische Winzer aus dem Partnerlandkreis Rheingau-Taunus hatten dem Bezirk zuvor die Pflanzen geschenkt. 2003 wurde die Fläche des Weinbergs erweitert. Der Heimatverein Wilmersdorf e.V. kümmert sich im Wesentlichen um die Wilmersdorfer Rheingauperle.

Britzer Weingut

Seit 2002 gedeihen auf dem Gelände des Britzer Weingutes etwa 1.500 Weinreben. Es lohnt sich gelegentlich einen Blick auf die anstehenden Veranstaltungen zu werfen – beispielsweise gibt es die Veranstaltungsreihe „Lesung unter Reben“. Der nächste Termin dafür ist im September geplant – organisiert vom Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e.V.

Weinberg am Humboldthain

Den Weinberg im Humboldthain gibt es seit 1987. Ursprünglich hat die Winzergemeinschaft Achkarren die Rebstöcke im Humboldthain gepflanzt und unterstützt das Projekt bis heute. Der Weingarten wird vom Grünflächenamt Mitte betreut. Aus den Trauben wird der Humboldthainer Hauptstadtsekt gekeltert. Wie aber bei vielen Weinen der Berliner Weinberge, ist auch dieser (Schaum-)Wein leider nicht frei verkäuflich, sondern für besondere Anlässe der Stadt vorbehalten.

Weinberg am Kreuzberg

Am Nordhang des Kreuzbergs wächst der Kreuz-Neroberger. Der derzeitige Bestand an Rebstöcken geht auf das Jahr 1968 zurück. Damals schenkte die Partnergemeinde Wiesbaden dem Bezirk Kreuzberg die ersten Weißweinstöcke, 1975 zog das rheinhessische Ingelheim am Rhein mit Rotweinstöcken nach. Der Weinberg wird vom Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg verwaltet.

Du willst in Berlin gerne mal ein paar Weine probieren und mehr über Wein erfahren? Besuche meine Weinseminare!