So klappt es wirklich: Die wichtigsten Schritte für deine erfolgreiche Facebook-Anzeige!

NUTZE EINE FACEBOOK-ANZEIGE, UM TAUSENDE POTENTIELLER KUNDEN ZU ERREICHEN

Facebook  ist ungeschlagen die größte Social Media Plattform weltweit: Laut Facebook sind 1,6 Milliarden Menschen weltweit mit einem Kleinunternehmen verbunden (Facebook). Was für ein unglaubliches Potential! Auch, wenn du nicht gleich die ganze Welt erobern möchtest, so hast du doch mit einer Facebook-Anzeige bei deiner gewünschten Zielgruppe enorme Chancen deine Reichweite auszubauen und für mehr Sichtbarkeit deine Weingutes zu sorgen. 

Tatsächlich muss es gar nicht teuer sein, eine Anzeige auf Facebook zu schalten. Der große Vorteil für dich ist, dass du im Endeffekt ziemlich kostengünstig, sehr zielgenau und reichweitenstark Werbung schalten kannst.  

Du hast noch nie Facebook-Werbung geschaltet? Ich gebe dir hier die wichtigsten Tipps, damit du erfolgreich deine erste Anzeige für dein Weingut an den Start bringst!

WIE SIEHT DEINE ANZEIGE AUS?

Die grundsätzliche Frage ist er einmal: Was möchtest du bewerben? Du kannst einen bereits existierenden Facebook-Beitrag bewerben. Du kannst eine Veranstaltung bewerben. Oder du erstellt eine neue Anzeige. Möchtest du eine professionelle & ansprechende Anzeige ganz einfach selbst entwerfen, empfehle ich dir unbedingt das Programm Canva. Schon in der Gratis-Version des Programms findest du viele wunderschöne Vorlagen, die du ganz einfach anpassen kannst!

WAS SIND DEINE WERBEZIELE?

Was möchtest du mit der Anzeigenschaltung erreichen? Überlege vorab, was dein Ziel ist. Möchtest du deine Bekanntheit steigern, für mehr Besuche auf deiner Webseite sorgen (auf Neudeutsch: mehr Traffic) oder mehr Webseitenbesucher zum Kaufabschluss anregen (Neudeutsch: Conversions).

Facebook gibt dir verschiedene Möglichkeiten. Wähle dein passendes Marketingziel aus und Facebook wird darauf hin die Kampagne ausrichten.

Wähle ein Facebook Anzeigenziel

WER IST DEINE ZIELGRUPPE?

Erstelle die Zielgruppe, an die Facebook deine Anzeige richten soll. Du kannst verschiedene Kriterien wie Standort (Länder & Regionen) festlegen sowie Altersgruppe, Geschlecht und Sprache. Mit “Interessen” spezifizierst du deine Zielgruppe weiter. Du kannst z.B. die Interessen “Wein” oder “Weinverkostung” angeben. Achte darauf, dass deine Zielgruppe nicht zu unspezifisch ist! Facebook wird dir dann eine Meldung anzeigen.

Erstelle deine Zielgruppe

Lege fest, auf welchen Plattformen du die Anzeige schalten möchtest: Facebook, Instagram, Messenger. Alle Plattformen sind verknüpft. Überlege, ob deine Anzeige für alle Plattformen optimiert ist (z.B. Design).

WIE HOCH IST DEIN BUDGET?

Durch die Festlegung des Budgets hast du volle Kostenkontrolle über deine Anzeige! Du kannst ein Tagesbudget festlegen oder das Budget für die gesamte Anzeigenlaufzeit. Bei der Einrichtung wird Facebook dir zeigen, wie sich entsprechend des Budgets die Größe der erreichten Zielgruppe ändert.  

Lege dein Budget fest

Im Rahmen der Festlegung des Budgets kannst du auch den Zeitraum deiner Kampagne festlegen. Du bist lieber auf der sicheren Seite? Gib der Anzeige ein Start- und Enddatum. So hast du volle Transparenz & Kontrolle!

WIE GUT SCHNEIDET DEINE ANZEIGE AB UND LOHNTE SICH DIE INVESTITION?

Nachdem deine Werbeanzeige freigeschaltet wurde und sie für den festgelegten Zeitraum läuft, sammelt Facebook alle Daten: Besucher der Anzeige, Link-Klicks, erreichte Größe der Zielgruppe. Alle Metriken zu deine Anzeige werden dir im sogenannten “Werbeanzeigenmanager” im Detail angezeigt.

Auswertung einer Facebook Anzeige

ZUSAMMENFASSUNG: DEINE ERFOLGREICHE ANZEIGE

  • DESIGNE DEINE ANZEIGE
  • LEGE DEIN ANZEIGENZIEL FEST
  • DEFINIERE DIE ZIELGRUPPE FÜR DEINE ANZEIGE
  • BESTIMME DEIN BUDGET & ANZEIGENDAUER
  • WERTE DEN ERFOLG DEINER ANZEIGE AUS 

Brauchst du Unterstützung bei der Erstellung deiner ersten Anzeige? Egal, ob Design oder technische Umsetzung – ich helfe dir. Kontaktiere mich jetzt!

Lies auch mehr in meinem Artikel In 3 Schritten zu mehr Reichweite für dein Weingut!