Weinland Franken: Weinempfehlungen für Weißwein-Fans!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Other

Bocksbeutel, Brätbrot und Brücken-Schoppen: Wir sind in Franken!

Du bist auf der Suche nach Weinempfehlungen für die Region Franken? Hier wird dir geholfen.

Franken ist eines der 13 offiziellen deutschen Weinanbauregionen – daher lohnt es sich die Region ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Das Weingebiet zieht sich entlang des Mains und gehört größentechnisch zu den mittelgroßen, deutschen Weinanbaugebieten.

Natürlich gibt es in Franken nicht nur Weißwein wie Scheurebe oder Bacchus, sondern auch Rotwein von Spätburgunder oder Domina. Ganz typisch für Franken ist aber vor allem der Silvaner – original im Bocksbeutel. Falls ihr diesen noch nicht probiert habt, gibt es mit meinen Weinempfehlungen für Franken jetzt die Chance das nachzuholen. Schließlich ist der Bocksbeutel ein Stück deutsches Kulturgut (und vielleicht sogar „allgemeine Trinkbildung“).

Weinwanderung in Franken - Weinempfehlungen
Weinwanderung bei Thüngersheim | Foto: Weinfimmel

Fränkisch trocken: Für alle, die es knackig mögen

Falls ihr Fans von trockenen Weinen seid, befindet ihr euch in Franken im „gelobten Land“: Denn hier werden trockene Weine nicht entsprechend den Vorgaben des deutschen Weingesetzes ausgebaut (max. 9g/L Restzucker abhängig von der Säure), sondern „fränkisch trocken“ (max. 4g/l Restzucker)! Aber keine Angst – das trifft nicht auf alle Weine zu. Meist gibt es in der Weinkarte auch den Zusatz „fränkisch trocken“.

Weinempfehlungen Franken

Aufgrund meines Besuches in der Region um Margetshöchheim nördlich von Würzburg habe ich euch ein paar Winzerinnen und Winzer rausgesucht, die hier Probepakete anbieten! Diese sind immer eine ganz feine Sache – testet euch ohne große Entscheidungsprozesse durch ein vorab zusammengestelltes Weinpaket des Weingutes. Genuss auf die leichte Tour! Mein absoluter Favorit!

geiger | söhne

Weingut Thomas Schwab

Weingut Christine Pröstler

Weingut May

Weingut Bickel-Stumpf

Weinwandern in Franken

Übrigens, ihr wollt Franken mal vor Ort erkundigen? Natürlich verknüpft mit Weinerlebnissen? Dann sucht euch am besten einen der vielen fränkischen Weinwanderwege raus und lernt die Region so am besten kennen!

Du hast Fragen, Anregungen oder Kommentare? Schick mir eine Nachricht!