Du überlegst, wie Du für Dein Weingut mehr Reichweite erzielen und den Weinverkauf ankurbeln kannst ohne selbst der geborene Verkäufertyp zu sein? Ich zeige Dir 3 Wege, die Dir helfen Deine Reichweite zu erhöhen.
Social Media - Verbinde Dich mit Deiner Zielgruppe!
Mit Sozialen Medien kannst Du deine Reichweite gemütlich von der heimischen Couch aus erweitern. Beiträge posten, mit anderen interagieren und Nachrichten beantworten. Denke daran: “Soziale Medien” heißen “sozial”, weil Du mit anderen Menschen Kontakt aufbaust – also keine Ego-Nummern. Wenn Du eine gute Beziehung zu Deinen Kunden hast, kann sich Kundenloyalität entwickeln. Das ist ein längerer Prozess, in den Du Arbeit investieren solltest.
Abhängig von Deiner idealen Zielgruppe und Deiner strategischen Herangehensweise entscheidest Du Dich für die Plattform, die für Dein Weingut am meisten Sinn macht.
Du hast Dir noch nie Gedanken darüber gemacht, wer Deine ideale Zielgruppe ist? Dann wird es Zeit! Ich helfe Dir dabei.
Instagram für Dein Weingut - Mehr Reichweite durch Follower
Instagram für Dein Weingut – man möchte fast glauben mehr Reichweite geht nicht! Besonders in der Altersgruppe der 25-34-jährigen boomt die Plattform (Statista). Auf Instagram triffst Du direkt Deine Kundschaft und kannst mit ihr interagieren.
Um Deine Reichweite zu erhöhen ist es wichtig, aktiv zu sein:
- Like & kommentiere interessante Beiträge.
- Nutze Direct Messages (DMs) zu potentiellen Kooperationspartnern wie Bars & Sommeliers.
- Und ganz wichtig: Antworte auf DMs & like zurück (#likeforlike)!
Ja, das ist zeitintensiv. Ich kann Dich beruhigen: Wir alle kennen dieses Gefühl! Es geht nicht darum, den ganzen Tag auf Instagram zu verbringen. Täglich 15min bringen mehr als 2h einmal die Woche. Schaue dir Accounts von erfolgreichen Weingütern an. Was machen sie richtig? Lerne von den anderen!
Das Wichtigste ist, dass Du die Möglichkeiten nutzt, die Instagram Dir für mehr Reichweite Deines Weingutes bietet! Hast Du eine gute Zahl an Followern generiert, werden viele einen Post wahrnehmen, in dem Du deinen neuen Wein vorstellst. Zudem kannst Du einen Post auch bewerben, um die Reichweite noch einmal enorm zu steigern.
Facebook für Dein Weingut - Mehr Reichweite durch Werbung
Ist Facebook noch relevant in Zeiten von Instagram? Das hängt davon ab, wer Deine ideale Zielgruppe ist und wie die Altersstruktur aussieht. Obwohl Facebook noch immer die Nr. 1 weltweit ist, verlassen immer mehr jüngere Nutzerinnen und Nutzer die Plattform, da sie kurzweiligere Inhalte auf Instagram oder Snapchat bevorzugen (Meedia). Aber so schnell kann man dem Platzhirschen nichts vor machen!
Trotz dieser Entwicklung wird Dir Facebook enorm helfen mehr Reichweite für Dein Weingut zu erzielen! Wie? Facebook Ads ist für Dich eine ideale Lösung, um kostengünstig, zielgenau und reichweitenstark Werbung zu schalten – schließlich ist Facebook noch immer das größte soziale Netzwerk weltweit. Adressiere Deine Werbung z.B. an Menschen, die als Interesse “Wein” angeben. Du hast vollen Kostenkontrolle und bestimmst Dauer sowie Reichweite der Anzeige selbst (Facebook Ads).
Newsletter - Post für Deine Kunden
Sind Newsletter in der Zeit der digitalen Medien aus der Mode gekommen? Ganz und gar nicht! Gerade mit einem Online-Newsletter kannst du enormes Kundenpotential nutzen! Schlummern die Email-Adressen deiner Kunden ungenutzt in Deiner Kundendatenbank? Dann solltest Du jetzt die Chance nutzen, um Deine Kunden über Neuigkeiten, Angebote und Stories auf dem Laufenden zu halten. Ein Kunden-Newsletter fördert die Kundenloyalität und hilft Deinem Absatz!
Newsletter schickst Du an Kontakte Deiner Datenbank: Ehemalige Kunden, bestehende Kunden, Dein Netzwerk. Diese Menschen haben höchstwahrscheinlich schon einmal bei Dir bestellt – die beste Voraussetzung, um wieder bei Dir zu bestellen. Nutze das!
Dir fehlt die Zeit und kreative Muße, um selbst einen professionellen Newsletter zu erstellen? Ich helfe Dir gerne bei Text & Design.
Mehr Reichweite durch Weinverkostungen - Sei online präsent!
Nicht jede Winzerin ist eine Juliane Eller oder jeder Winzer ein Christoph Hammel. Aber etwas öffentlichkeitswirksam darf es schon sein!
Nutze die Möglichkeit zur Online-Präsenz und damit verbunden viel mehr Reichweite für Dein Weingut! Du hast verschiedene Möglichkeiten:
- Live Online-Weinverkostung eures Weingutes (dazu Versand eines passenden Weinpaketes)
- Live Online-Weinverkostung in Kooperation mit anderen Plattformen, wie z.B. cheerswith.me
- Online-Weinverkostung als Video auf Youtube einstellen
Mehr Reichweite als Erfolgsfaktor für Dein Weingut
Wie Du siehst, gibt es verschiedene Stellschrauben bei denen Du ansetzen kannst, um mehr Reichweite zu erzielen. Die genannten Maßnahmen kannst Du gut in Deine kurzfristige Planung integrieren und umsetzen.
Es ist aber auch wichtig, dass Du Dir als Weingut langfristig Gedanken machst und strategische Themen berücksichtigst, um nachhaltig erfolgreich zu sein! Lese mehr dazu in meinem Artikel.
Hast Du Fragen oder brauchst Du Unterstützung bei den Themen Kommunikation, Digital Marketing oder Strategie? Kontaktiere mich!
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