Vielen sprechen heutzutage von der klaren Positionierung eines Betriebes. Aber was genau fängst du als Weingut damit an? Warum sollte das für dich wichtig sein? Denn irgendwie läuft es doch auch ohne dieser klaren Positionierung? Dieser Artikel gibt dir einen knackigen Überblick, wie dir eine
Was genau ist eine klare Positionierung für dein Weingut?
Eine klare Positionierung bedeutet, dass eine Marke beziehungsweise ein Weingut deutlich zeigt, was sie ist und was sie ihren Kunden bietet. Es geht darum, sich von der Konkurrenz abzuheben und den Kunden zu zeigen, warum sie gerade diese Marke wählen sollten. Eine klare Positionierung hilft dabei, dass Kunden verstehen, wofür eine Marke steht und was sie von anderen unterscheidet.
Ich frage Winzer*innen gerne im Gespräch: „Warum soll ich den Wein bei dir kaufen und nicht bei deinem Nachbarn?“ Viele haben darauf keine eindeutige Antwort. Genau da setzt die Positionierung an!
5 Gründe, warum eine klare Positionerung dein Weingut erfolgreicher macht!
#1 Wettbewerbsvorteil
Indem du eine eindeutige Positionierung für dein Weingut entwickelst, kannst du dich von anderen Weingütern differenzieren. Überlege, welche einzigartigen Merkmale deine Weine (und du selbst!) haben, wie z.B. eine besondere Anbaumethode, die Verwendung seltener Rebsorten oder eine spezifische regionale Prägung. Betone diese Besonderheiten, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.
#2 Zielgruppenansprache
Eine klare Positionierung ermöglicht es dir, deine Zielgruppe besser zu verstehen und gezielter anzusprechen. Frage dich, wer deine idealen Kunden sind und welche Bedürfnisse und Vorlieben sie haben. Richte deine Marketing- und Kommunikationsstrategien darauf aus, um deine Botschaften und Angebote auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Du könntest dich beispielsweise auf Weinliebhaber mit einem Faible für naturnahe Anbaumethoden konzentrieren oder auf Genießer, die sich für biodynamisch produzierte Weine interessieren.
#3 Markenbildung
Eine klare Positionierung hilft dir dabei, eine starke Markenidentität aufzubauen. Definiere deine Markenwerte und kommuniziere sie über deine Website, soziale Medien, Verpackungsdesign und andere Marketingmaterialien. Überlege, welche Emotionen oder Assoziationen du bei deinen Kunden hervorrufen möchtest. Möchtest du zum Beispiel Luxus und Eleganz verkörpern oder eine rustikale und bodenständige Atmosphäre vermitteln? Eine klare Positionierung ermöglicht es dir, eine konsistente Markenbotschaft zu kommunizieren und das Vertrauen der Kunden in deine Marke aufzubauen.
#4 Produktentwicklung
Deine Positionierung beeinflusst auch die Produktentwicklung. Überlege, welche Weinsorten oder -stile am besten zu deiner Positionierung passen. Möchtest du dich auf trockene, fruchtige Weine konzentrieren oder eher auf komplexe, gereifte Weine? Berücksichtige auch Faktoren wie Anbaumethoden, Weinbereitungstechniken und Fasslagerung, um eine konsistente Produktqualität zu gewährleisten. Eine klare Positionierung hilft dir dabei, deine Ressourcen effizient einzusetzen und deine Produktangebote gezielt zu entwickeln, um den Erwartungen deiner Zielgruppe gerecht zu werden
# Vertriebskanäle und Preisgestaltung
Die Positionierung deines Weinguts beeinflusst auch die Wahl deiner Vertriebskanäle und die Festlegung deiner Preisstrategie. Wenn du dich beispielsweise auf qualitativ hochwertige, exklusive Weine spezialisierst, könntest du den Schwerpunkt auf den Direktvertrieb an Endkunden legen, um eine persönliche Verbindung aufzubauen und den Wert deiner Weine besser zu kommunizieren. Die Preisgestaltung sollte ebenfalls mit deiner Positionierung übereinstimmen.
Eine klare Positionierung als Garant für deine Zukunft als Weingut?
Also, die klare Positionierung einer Marke sollte in der Kommunikation und im Marketing deutlich werden, damit die Kunden verstehen, was deine Marke bzw. dein Weingut auszeichnet. Eine klare Positionierung hilft dabei, sich von anderen abzuheben und langfristigen Erfolg zu erzielen. In konkreten Zahlen: Laut Studien erhöht ein klare Positionerung den Umsatz um bis zu 23% (Quelle: The Impact of Brand Consistency. Benchmark Report 2016). Klar, die Erfolge sind nicht sofort sichtbar, wie z.B. bei deiner Arbeit im Weinberg oder Keller. Genau das schreckt viele Winzer*innen ab. Aber: Die Arbeit an deiner klaren Positionierung sichert perspektivisch die Zukunft deines Betriebes. Der Wettbewerb in der Branche ist zu hoch, um sich nicht klar aufzustellen.
P.S.: Du hast Fragen du dem Thema? Kontaktiere mich gerne via kontakt@weinfimmel.de.
P.P.S.: Schon von ChatGPT gehört? Die KI ist in aller Munde. Was ist denn tatsächlich damit möglich? Du hast es gerade gesehen. Denn diesen Blog-Artikel habe ich mit Unterstützung von ChatGPT erstellt.